Direktkontakt  0 23 72 | 59 99 30

Walendzik Logo

Kanzlei

Was Sie über uns wissen sollten

Eine gemeinsame Zukunft – wir freuen uns auf Sie!

Steuerberatungskanzlei Walendzik & Kollegen

1971 wurde die Kanzlei durch Hugo Walendzik gegründet.

Danach übernahm im Jahr 2003 sein Sohn Peter Walendzik als Nachfolger die Geschäftsleitung.

Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert und besuchen regelmäßig Fortbildungen, denn die fachliche, aber auch die persönliche und individuelle Betreuung unserer Mandanten ist uns wichtig.

Deshalb haben wir auch frühzeitig damit begonnen, dem Trend der Digitalisierung zu folgen. Mittlerweile werden fast alle unserer Mandantenbuchhaltungen digital (papierlos) bearbeitet. Durch den Einsatz von „Unternehmen Online“ genießen unsere Mandanten den Vorzug, unter anderem ständig auf aktuelle Zahlen zurückgreifen zu können.

Vertrauen ist das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant.

Unser Team von Steuerberatern und Steuerfachangestellten besteht aus hochqualifizierten Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einsetzen, um Sie in allen Steuerfragen zu beraten.

Unser Team

Unser Team ist Ihr finanzielles Rückgrat

Peter Walendzik

Herr Walendzik hat am 01.01.2003 die Kanzlei von seinem Vater übernommen. Als leitender Steuerberater ist er ausschließlich in der aktiven Beratung und Mandantenbetreuung tätig.

Michael Cöppicus

Herr Cöppicus ist der zweite Steuerberater in unserer Kanzlei. Er ist mit der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen, sowie Beratungsgesprächen betraut.

Anke Walendzik

Nicole Kirchhoff-Nagel

Yvonne Sandrock

Sandra Pretzel

Angélina Eversberg

Sir Brooks

Sir Brooks

Frequently Ask Questions

Was wir machen in der Kurzübersicht

  • Finanzbuchhaltungen
  • Lohnabrechnungen (auch Baulohn)
  • Jahresabschlüsse für Einzelunternehmen, Personengesellschaften (GmbH & Co. KG, KG, OHG, GbR) und Kapitalgesellschaften (GmbH, AG)
  • Einnahme-Überschuss-Rechnungen für kleinere Gewerbebetriebe und Freiberufler (Ärzte, Rechtsanwälte)
  • Einkommensteuererklärungen
  • alle Arten von betrieblichen Steuererklärungen

Mit unserem Know-How stehen wir Ihnen von Anfang an zur Seite und schaffen somit alle notwendigen Voraussetzungen zur digitalen Buchführung.

Wir richten für Sie in unserer Kanzlei die digitale Belegverwaltung ein oder helfen Ihnen bei der Einrichtung von DATEV Unternehmen Online in Ihrem Betrieb.

Durch die Nutzung des Kontoauszugmanagers werden uns Ihre Kontoauszüge direkt von Ihrer Bank über die DATEV in digitaler Form übermittelt. Sie stimmen mit uns das Zeitfenster für die Erstellung Ihrer Finanzbuchführung ab (täglich / wöchentlich).

Auf Wunsch bieten wir noch folgende zusätzliche Leistungen an:

  • Einscannen Ihrer Belege vor Ort
  • Überwachen des Mahnwesens (Mahnvorschläge / Mahnbriefe / Überwachen von Fälligkeiten und Zahlungseingängen)
  • Zahlungsverkehr (Erstellen von SEPA Überweisungsträgerdateien / SEPA Lastschrifteinzugsdateien)      


Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Ihr Aufwand wird reduziert
  • Sie sortieren nur einmal und endgültig in Ihr System
  • die Originalbelege bleiben bei Ihnen im Unternehmen
  • Zeit und Kosten werden gespart 
  • aktuelle Buchführung
  • zeitnahe Auswertung durch unsere Kanzlei

Sie erkennen frühzeitig Handlungsbedarf und können Optimierungen
im Unternehmen vornehmen.

Sprechen Sie uns an und nutzen Sie die Buchführung mit Zukunft für Ihren Erfolg!

Die betriebswirtschaftliche Beratung rückt für viele Unternehmen immer mehr in den Vordergrund. Zum Beispiel benötigen Sie für ein Bankgespräch vollständig aufbereitete Unterlagen. Das Fundament einer betriebswirtschaftlichen Beratung ist die aussagekräftige Finanzbuchhaltung.

Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern helfen wir Ihnen, die betriebswirtschaftliche Beratung als ein Planungs- und Steuerungsinstrument zur erfolgsorientierten Unternehmensführung einzusetzen.

Im Einzelnen unterstützen wir Sie in folgenden Punkten:

  • Branchenspezifische Bilanzauswertung des Vorjahres
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Defintion von Unternehmenszielen und Maßnahmenplanung
  • Rentabilitätsberechnungen
  • Investitionsplanungen
  • Soll / Ist – Vergleich
  • Kostenrechnung
  • Hochrechnung für das Kalenderjahr
  • überschlägige Prüfung der Steuerbelastung
  • Begleitung bei Bankgesprächen

Die betriebswirtschaftliche Beratung kann aus unterschiedlichen Programmen gefördert werden. Sprechen Sie uns an.

Die Unternehmensnachfolge ist ein wichtiger Bestandteil einer soliden Unternehmensführung. Ihr Unternehmen soll daher auch künftig erfolgreich am Markt operieren können.

Darum ist eine rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung wichtig.

Oft werden wirtschaftlich gesunde Unternehmen aufgelöst, weil die Unternehmensnachfolge nicht rechtzeitig eingeleitet wurde. Durch Unfall, Krankheit oder Tod stürzen Unternehmen bei fehlender Vorsorge unvermittelt in eine existenzielle Krise.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten dies zu verhindern. Der Generationswechsel mit einer Übergabe innerhalb der Familie oder an einen Mitarbeiter, sowie der Unternehmensverkauf sind möglich. Neben rechtlichen und juristischen Aspekten stehen betriebswirtschaftliche Fragen dort im Fokus.

Für diese komplexe Aufgabe benötigen Sie als Firmeninhaber externe Beratung, um die Unternehmensnachfolge erfolgreich zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern stellen wir uns dieser Aufgabe.

Sie wollen ein Unternehmen erwerben oder ein Unternehmen neu gründen? Hier bieten wir Ihnen professionelle Hilfe an.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir zunächst einmal Rentabilitätsrechnungen und Planzahlen auf, um festzustellen, ob Ihr geplanter Erwerb bzw. die Neugründung Ihnen eine ausreichende, existenzsichernde Lebensgrundlage bieten kann. Sollte dies der Fall sein, unterstützen wir Sie bei der Erstellung des Businessplans und führen gemeinsam mit Ihnen die Bankgespräche zur Finanzierung Ihres Vorhabens durch. Oft können auch spezielle Existenzgründungskredite der KfW-Bank oder Haftungsfreistellungen der NRW-Bürgschaftsbank in Anspruch genommen werden.

Aber auch nach einer erfolgreichen Existenzgründung ist es wichtig, dass Sie jemanden an Ihrer Seite haben, der Sie weiterhin unterstützt und begleitet. Unsere Existenzsicherungsberatung bietet an dieser Stelle weitere Hilfe an.

Verbunden mit unseren Leistungen im Zusammenhang mit der BmZ (Buchführung mit Zukunft) und der betriebswirtschaftlichen Beratung verschaffen wir Ihnen Freiraum, sich vollständig auf Ihre Tätigkeit im Unternehmen konzentrieren zu können.
Durch unsere Auswertungen, wie zum Beispiel dem Soll / Ist- Vergleich können Sie sofort erkennen, ob Ihre tatsächlichen Zahlen mit denen der Planzahlen übereinstimmen und gegebenenfalls rechtzeitig Korrekturen vornehmen.

Die Existenzgründungs- und Sicherungsberatung kann aus unterschiedlichen Programmen gefördert werden. Sprechen Sie uns an.

Die umfassende Gestaltungsberatung kann folgende Bereiche abdecken:

  • Steuerplanung und Strategieabwicklung
  • Umstrukturierungen
  • Planung von Unternehmensneugründungen
  • erbschaft- und schenkungsteuerliche Beratung

 
Es sind noch Fragen offen geblieben oder Ihr Punkt ist nicht dabei?
Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen weiter.

In Kooperation mit der Taxperts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Bonn, bieten wir Ihnen ein professionelles Vertrags-Management an:

  • Vertrags-Check  –  Überprüfung von Verträgen auf notwendigen Aktualisierungsbedarf
  • Vertrags-Wartung  –  regelmäßige Optimierungsvorschläge und Gestaltungshinweise auf der Grundlage der neuesten Entwicklungen aus Zivil- und Steuerrecht
  • Vertrags-Office  –  systematische Archivierung und Pflege aller wesentlichen Verträge

 

Das prüfen wir für Sie beim Vertrags-Check:

  • Gesellschaftsrecht
  • GmbH-Geschäftsführer
  • Erbrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Mietrecht
  • Arbeitsrecht
  • Immobilienrecht
  • Familienrecht

Unseren Vertrags-Check bieten wir Ihnen auch monatlich im Abo ab Euro 10,00 zzgl. USt an.

Inhalt des Beratungspakets:

  • Überprüfung aller Verträge auf Aktualisierungsbedarf
  • dauerhafte und kontinuierliche Optimierungsvorschläge im Rahmen der optionalen Vertragswartung
  • Prüfung in allen oder einzelnen von Ihnen bestimmten Feldern
  • jederzeitige Anfrage ohne zusätzlichen Anwaltsbesuch
  • kanzleiinterne Abwicklung über Ihren Steuerberater
  • individuelle Begutachtung und Stellungnahme
  • Lösungs- und Optimierungsvorschläge
  • systematische Archivierung und Pflege aller wesentlichen Verträge beim optionalen Vertrags-Office

Die Leistungen aus dem Vertrags-Checkangebot werden ausschließlich durch die Taxperts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Bonn, ausgeführt.

In Kooperation mit der Taxperts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Bonn, bieten wir Ihnen eine professionelle Unterstützung bei Testamentsfragen an:

  • Überprüfung des Testaments und / oder des Erbvertrages
  • Darstellung der gesetzlichen Erbfolge
  • Prüfung von Pflichtteilsansprüchen / Pflichtteilsergänzungsansprüchen zur Vermeidung von Erbrechtsstreitigkeiten
  • Überprüfung von Nachfolgeklauseln in Gesellschaftsverträgen und deren Abstimmung mit dem Nachfolgewillen der Mandanten
  • Kurzgutachten zur optimalen zivil- und erbrechtlichen Umsetzung der gewollten letztwilligen Verfügung unter Einbeziehung der Erbschaftsteuer-Reform
  • Generalvollmachten, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten nach neuem Recht

Die Leistungen aus dem Testament-Check Angebot werden ausschließlich durch die Taxperts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Bonn, ausgeführt.